Verbandsgemeinden

Stadt Langenau

Langenau zählt zu den größten Städten im Alb-Donau-Kreis. Am Fuß der Schwäbischen Alb gelegen, angrenzend an das weiträumige Donauried, ist Langenau nur 17 km von der Universitätsstadt Ulm und 90 bzw. 120 km von den süddeutschen Metropolen Stuttgart und München entfernt.

Die zentrale Lage mit direktem Anschluss an die Bundesautobahnen A 7 und A 8 macht Langenau als Standort für Industrie, Handel und Gewerbe attraktiv. Zwei unmittelbar an der Autobahn gelegenen Gewerbegebiete schaffen wohnortnahe Arbeitsplätze. Durch die günstige Lage an der Bahnstrecke Ulm - Heidenheim - Aalen kann das Umland bequem in nur wenigen Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Langenau verfügt neben Kindergärten, Grund- und Hauptschulen über ein Gymnasium, eine Realschule. Die Musikschule sowie eine Außenstelle der Ulmer Volkshochschule bieten ein quantitativ und qualitativ hervorragendes Kurs- und Veranstaltungsprogramm. Jugendlichen stehen in Langenau und in den Ortsteilen offene Jugendtreffs zur Verfügung.

Ein modernes Krankenhaus und die niedergelassenen Allgemein-, Fach- und Zahnärzte gewährleisten eine ausgezeichnete medizinische Versorgung. Die Sozialstation, eine Altentagesstätte und ein Pflegeheim in der Stadtmitte sorgen dafür, dass auch ältere und pflegebedürftige Menschen rundum versorgt werden.

Kultur auf dem Lande steht auch in Langenau für Vereinskultur und ehrenamtliches Engagement. Darüber hinaus hat die Stadt in den letzten Jahren im Pfleghof ein kulturelles Zentrum geschaffen, dessen Veranstaltungen überregional bekannt sind. In einem historischen Gebäudekomplex mitten im Herzen der Stadt sind eine gut ausgestattete Bücherei, ein besonders reizvoller Veranstaltungssaal, das Stadtarchiv sowie die Ungarndeutschen Heimatstuben das Museum für Vor- und Frühgeschichte untergebracht. In unmittelbarer Nähe befindet sich das bekannte Heimatmuseum.

Die Lage am Rande des stimmungsvollen Donaurieds und die unmittelbare Nähe zum idyllischen Lonetal geben Langenau einen hohen Freizeitwert. Daneben sorgen Hallenund Freibad, Tennis- und Sportplätze, mehrere Sport- und Reithallen, eine Minigolfanlage und vieles mehr dafür, dass Sportbegeisterte nicht zu kurz kommen.