Amtsleitung: N.N.

Verordnungen und Normen

Schneelastzonen, Windzonen, Erdbebenzonen

Schneelastzonen nach DIN 1055-05

Asselfingen, Bernstadt, Börslingen, Breitingen, Holzkirch, Langenau incl. Teilorte, Nerenstetten, Öllingen, Rammingen, Setzingen, Neenstetten: Schneelastzone 1a

Altheim, Ballendorf, Weidenstetten: Schneelastzone 2

Windzonen nach DIN 1055-04

Der gesamte Verwaltungsverband  ist der Windzone 1 zugeordnet.

Erdbebenzonen nach DIN 4149

Erbebenzone für den gesamten Verwaltungsverband Alb-Donau-Kreis ist laut UNI Freiburg Zone 0

Die Verwaltungskarte für Baden-Württemberg mit Erdbebenzonen ist erschienen. Darin ist die Zuordnung von Gemeinden und Gemeindeteilen zu vier Zonen mit unterschiedlicher seismischer Gefährdung dargestellt. Die neue Karte berücksichtigt die Neufassung der sogenannten Erdbebennorm DIN 4149;Bauten in deutschen Erdbebengebieten; Sie ist die Grundlage für eventuell notwendige bauliche Maßnahmen zur Vermeidung von Personen- und Sachschäden durch Erdbeben. Damit ist sie von besonderem Interesse für Architekten, Bauingenieure sowie öffentliche und private Bauherren.

Wie das Innenministerium mitteilte, kann die Karte beim Landesvermessungsamt Baden-Württemberg Büchsenstraße 54, 70174 Stuttgart, Tel.: (0711) 123 - 2831 oder über das Internet unter https://um.baden-wuerttemberg.de/de/umwelt-natur/berg-und-baurechtsbehoerde/bautechnik-und-bauoekologie/erdbebensicher-bauen/bezogen werden.