Ämter und Services

Frau Ute Edelmann

Standesamt

Die Stadt Langenau und die Gemeinden Altheim (Alb), Asselfingen, Ballendorf, Bernstadt, Börslingen, Breitingen, Holzkirch, Neenstetten, Nerenstetten, Ölllingen, Rammingen und Setzingen bilden seit 01.01.2012 einen einheitlichen Standesamtsbezirk mit einem gemeinsamen Standesamt. Die Aufgaben des Personenstandswesens werden ab diesem Zeitpunkt durch die Stadt Langenau erfüllt.

Somit werden seit 01.01.2012 alle Personenstandsangelegenheiten der betroffenen Gemeinden vom Standesamt der Stadt Langenau bearbeitet. Dazu wurde im Gebäude des Verwaltungsverbandes Langenau, Kuftenstr.19, 89129 Langenau eine Außenstelle des Standesamts eingerichtet. Die Außenstelle ist zuständig für alle Gemeinden des Verwaltungsverbandes Langenau mit Ausnahme der Gemeinde Weidenstetten. Sie ist am

Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.
Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Edelmann (Tel.: +49 7345 9640-650).

Personenstandsurkunden können auch weiterhin bei den Gemeindeverwaltungen beantragt werden. Auch Trauungen werden wie bisher in den Gemeinden durchgeführt.

Die Anmeldung zur Eheschließung erfolgt aber ausschließlich in Langenau.