Verbandsgemeinden

Gemeinde Breitingen

Breitingen liegt auf der Schwäbischen Alb idyllisch im stimmungsvollen Lonetal, umgeben von Wäldern, Wiesen, Feldern und einer schönen Wacholderheide und bietet somit Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten.

Breitingen, früher Braitingen, gehörte zur Herrschaft Albeck, wurde 1385 an Ulm verkauft. Zeitweise hatten auch die Fugger hier Besitz, den sie 1544 gekauft.

Breitingen ist eine kleine Gemeinde im Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg.
Breitingen gehört dem Gemeindeverwaltungsverband Langenau mit Sitz in Langenau an.
 
Die Gemeinde liegt auf der Schwäbischen Alb im Lonetal, etwa 15 km nördlich von Ulm. Sie grenzt im Norden an Holzkirch, im Osten an Bernstadt, im Süden an Beimerstetten und im Westen an Westerstetten.
 
Breitingen wurde im Jahre 1225 erstmals urkundlich erwähnt.
 
Das Dorf ist landwirtschaftlich strukturiert. Im Jahr 2003 gab es fünf Haupterwerbsbetriebe und ebenso viele Nebenerwerbslandwirte, die zusammen etwa 190 ha Fläche bewirtschafteten.

Quelle: Wikipedia