Verbandsgemeinden

Gemeinde Bernstadt

Bernstadt, an der alten Römerstraße von Augsburg nach Cannstatt gelegen, ist seit vielen Jahrhunderten ein wichtiger und geschichtsträchtiger Siedlungsort im unmittelbaren Einzugsgebiet der Universitätsstadt Ulm und der Stadt Langenau.

Urkundlich erwähnt ist die Gemeinde erstmals 1209 und blickt somit auf eine bedeutsame und historisch wertvolle Vergangenheit am Rande des urgeschichtlich einmaligen Lonetals zurück.

Die Gemeinde Bernstadt hat sich in den letzten Jahrzehnten aufgrund der verkehrsgünstigen Lage und der hohen Wohn- und Lebensqualität zu einem beliebten und prosperierenden Wohnort entwickelt. Im Rahmen einer nachhaltigen und angemessenen Fortentwicklung verfügt die Gemeinde langfristig über ausreichende Entwicklungsflächen für Wohn- und Gewerbeansiedlungen.

Das Gemeindegebiet umfasst innerhalb der Gemarkungsgrenzen eine Gesamtfläche von 1.395 ha (100 %). Diese untergliedert sich in 850 ha (60,9 %) Landwirtschaftsfläche, 402 ha (28,8 %) Waldfläche, 138 ha (9,9 %) Siedlungs- und Verkehrsfläche sowie 5 ha (0,4 %) Wasserfläche.

Bernstadt verfügt über eine sehr gute Infrastruktur in den Bereichen Grundversorgung (Arzt, Metzger, Bäcker, Gastronomie etc.) und in den Bereichen der Kinder- und Grundschulbetreuung sowie über ein umfangreiches und attraktives Vereins- und Freizeitangebot.

Besonders sehenswert sind die aus dem 15. Jahrhundert stammende St. Lambertuskirche und das 1549 erbaute und Ende des 20. Jahrhunderts grundlegend sanierte Schloss, das heute als Rathaus dient.