Verbandsgemeinden

Gemeinde Nerenstetten

Die Gemeinde Nerenstetten liegt rund 15 km nordöstlich von Ulm am Rande des Lonetals. Der Ort liegt verkehrsgünstig an der ehemaligen B 19 zwischen Ulm und Heidenheim, unweit der Anschlussstelle zur Autobahn A7.

Urkundlich erwähnt wurde Nerenstetten erstmals im Jahr 1343. Der Ortsteil Wettingen wurde bereits um 1100 genannt.

Mit 347 Einwohnern ist Nerenstetten mit Ortsteil Wettingen eine eigenständige Gemeinde und gehört zum Verwaltungsverband Langenau. Sowohl der Kindergarten als auch die Grundschule betreibt die Gemeinde Nerenstetten mit anderen Gemeinden gemeinsam in einem Zweckverband. Alle weiterführenden Schulen sind im 3 km entfernten Langenau.

Im Ort gibt es eine Metzgerei und einen Hofladen mit Metzgerei. Hier kann man regionale Produkte sowie einige Grundnahrungsmittel kaufen.
Das Gasthaus Adler bietet neben einer guten schwäbischen Küche auch Übernachtungsmöglichkeiten. Im Ortsteil Wettingen befindet sich das Gasthaus Rössle.

Für die Kinder des Dorfes gibt es neben zwei Spielplätzen auch einen Bolzplatz. Rad- und Spazierwege führen direkt ins bekannte Lonetal. Der berühmte Jakobsweg nach Santiago De Compostella führt direkt durch Nerenstetten und ist durch eine Muschel an verschiedenen Stellen gekennzeichnet. Das Gasthaus Adler in Nerenstetten ist eine Station an dem bekannten Pilgerweg.

Im Bürgerhaus der Gemeinde Nerenstetten veranstaltet der KreativKreis der Gemeinde regelmäßig unter anderem Bilderausstellungen, themenbezogene Feste und Konzerte.