Verbandsgemeinden

Gemeinde Rammingen

Die Gemeinde Rammingen mit dem Weiler Lindenau liegt ca. 23 km von Ulm entfernt und befindet sich nordöstlich auf der Höhe der südlichen Abdachung der Schwäbischen Alb, sowie am östlichen Rand des Alb-Donau-Kreises.

Rammingen kann als "Highland" (Hochland) des östlichen Alb-Donau-Kreises bezeichnet werden, da man von hier aus wegen der hohen, ganz freien Lage das ganze Donautal im Westen und Süden überblicken kann. Rund 60 - 70 Ortschaften und 80 bis 100 Türme bilden ein schönes Panorama, welches bei hellem Wetter die gut sichtbaren, ca. 100 km entfernten Tiroler Berge begrenzen.

Die Geschichte Rammingens reicht weit zurück und wurde erstmals im Jahres 1127 urkundlich erwähnt. Der Ort liegt an der Landstraße L1170 Langenau - Sontheim. Die Gemarkungs-Fläche grenzt im Norden mit dem bekannten Lonetal an den Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg und im Süden über das Donauried durch einen Landesgrenzgraben an den Kreis Günzburg, Bayern.

Wahrzeichen Rammingens ist die St. Georgs-Kirche, die für die Einwohnerzahl relativ groß ist. Dies hängt jedoch damit zusammen, dass Ulm im 16. Jahrhundert den Ort nicht reformieren konnte. Deshalb ist unsere Gemeinde vom Stamm her katholischer Konfession geblieben, während alle umliegenden Ortschaften evangelischer Konfession sind.