Verbandsgemeinden

Gemeinde Neenstetten

Eingebettet in einen schönen Obstbaumgürtel liegt die Gemeinde Neenstetten ca. 10 km westlich von Langenau auf der Altheimer Ebene. Die Gemeinde mit ihrem ausgesprochen schönen Dorfplatz, den großen Kastanienbäumen und der Vogtslache mitten im Ort wurde erstmals 1225 urkundlich erwähnt.

Der Ort gehörte zur Herrschaft Albeck und wurde 1385 an die Stadt Ulm verkauft. Die gotische evangelische Pfarrkirche "St. Ulrich" steht unter Denkmalschutz. Das früher sehr stark landwirtschaftlich strukturierte Dorf entwickelt sich immer mehr zu einer Wohngemeinde für die zum Großteil Richtung Ulm auspendelnden Arbeitnehmer. In 25 Haupterwerbsbetrieben mit Handel- Handwerks- Metallverarbeitungs- und im Dienstleistungssektor haben ca. 500 Beschäftigte einen ortsnahen Arbeitsplatz.

Östlich der Gemeinde bietet das Eschental bis hinab ins Lonetal die Möglichkeit für ausgedehnte Wander- und Radtouren. 2 gastronomische Betriebe laden mit reichhaltiger Speisekarte und Beherbergungsangebot zur Rast - oder zum Verweilen ein. In 7 Vereinen mit fast 1000 Mitgliedern, in denen Fußball, Tennis, Aerobic, Gymnastik für Groß und Klein, Singen, Spielen, Schießen, Krafttraining und weitere Aktivitäten angeboten werden, findet jeder ein für ihn hervorragendes Angebot für Freizeitaktivitäten. Für alle Veranstaltungen stehen mit der Mehrzweckhalle des FCN, dem Schützenhaus, dem Rathaussaal und der ehem. Molke und dem "treff 8" genügend Räumlichkeiten zur Verfügung. Das 2gruppig geführte Kinderhaus mit interkommunaler Kindergrippe befindet sich mit einem großzügigen Spielplatz am Ortsrand. Mehrmals täglich bestehen Busverbindungen nach Ulm und Langenau. Die Grundschule befindet sich im 2 Kilometer entfernten Weidenstetten. Die Hauptschüler besuchen die Werkrealschule in Altheim/Alb. Weiterführende Schulen befinden sich in Langenau.