Verbandsgemeinden

Gemeinde Holzkirch

Holzkirch liegt an der Straße Ulm - Gerstetten auf der nördlich an das Lonetal angrenzenden Albhochfläche. Der Turm der ev. Pfarrkirche St. Barbara, im ummauerten Friedhof erhöht stehend, ist als Wahrzeichen Holzkirchs weithin zu sehen.

Sehenswert ist das Saalschiff mit flacher Holzdecke und anschließendem zweijochigen Chor, in dem sich Stilelemente aus verschiedenen Epochen harmonisch zusammenfügen.

Im Hägle an der K 7304 Richtung Breitingen finden sich bescheidene Mauerreste und der Burggraben einer ehemaligen Burg, die 1366 von Heinrich von Bernstadt an Graf von Werdenberg verkauft wurde. Das Naturdenkmal "Nebelsee" (Feuchtbiotop), ursprünglich eine künstlich angelegte Hüle beim abgegangenen Maierhof Schmidweiler, liegt circa 2 Kilometer östlich von Holzkirch im Hinteren Feld.

Im Nordwesten der Gemarkung Holzkirch, in der Kletthalde, lassen sich noch Spuren einer vorgeschichtichen Wallanlage ausmachen. Ein halbkreisförmig verlaufender Steinwall liegt direkt an der Hangkante des Trutteltales, welches ins Lonetal führt. Die Höhe des Walles beträgt noch bis ein Meter. Die Anlage erstreckt sich auf einer Fläche von 50 bis 80 Meter.