Verwaltungsverband Langenau beschließt Klimakonzept

Wieder ein Schritt weiter zur „nachhaltigen Region“: Der Verwaltungsverband Langenau hat ein Klimaschutzkonzept beschlossen.

34 Prozent weniger Treibhausgas produzieren als heute: Das ist ein realistisches Ziel für das Jahr 2030, sagte Jörg Scholtes von der ENBW. Er hatte ein Klimakonzept mit erstellt, das er  nun in der Versammlung des Verwaltungsverbandes Langenau (VVL) vorstellte.

In Kurzform und im Schnelldurchlauf, denn das Werk enthält eine 500 Seiten umfassende Analyse sowohl des Verbrauchs als auch der Einsparpotenziale in allen Verbandsgemeinden.

Dabei fällt ins Auge: Mit mehr als 50 Prozent Energieverbrauch (53 Prozent) und Emissionen (51) ist der Verkehr absoluter Spitzenreiter in der Region, gefolgt von privaten Haushalten (29 beziehungsweise 28 Prozent).

Die Nähe der Autobahn 7 trage sicher dazu bei, könne aber bei einem Blick auf die zugelassenen Autos nicht als alleinige Erklärung herhalten. Mit 578 Fahrzeugen je 1000 Einwohner ist die Zahl der Autos im Verbandsgebiet deutlich höher als im Landesdurchschnitt (558). Der Einfluss auf den Verkehr in den ländlichen Gegenden sei aber gering, räumte Scholtes ein.

Untersucht haben er und sein Team unter anderem die Nutzung erneuerbarer Energien und die Möglichkeiten, sie auszuweiten und den Verbrauch zu senken. Im Vorfeld waren auch die Bürger der Gemeinden bei der Erarbeitung des Konzepts beteiligt gewesen. Es schlägt zahlreiche mögliche Maßnahmen vor, das Ziel bis 2030 zu erreichen.

Um sie umzusetzen, sollte der Verwaltungsverband einen Klimaschutz-Manager einstellen, so Scholtes. Für die Kosten gebe es in den ersten drei Jahren 65 Prozent Zuschuss, danach zwei Jahre lang 50 Prozent. Zugleich sollten die Bürger am Prozess beteiligt bleiben.

Der Langenauer Stadtrat Klaus Meisen bezweifelte den Sinn eines hauptamtlichen Klimaschutz-Beauftragten. Dem hielt der Ramminger Bürgermeister Karl Häcker entgegen: Gerade in kleinen Gemeinden, „wo der Schultes alles macht“, blieben solche Themen angesichts aktueller Ereignisse „oft auf der Strecke“. Daher sei ein beim Verband angesiedelter Manager zu begrüßen.

Einstimmig beschloss die Versammlung das Klimakonzept. Es kann auf der Internetseite des Verwaltungsverbands aufgerufen werden unter www.vv-langenau.de.

(Quelle SWP 1.7.2016 Autor Barbara Hinzpeter)