Klangnest – Die Eltern-Kind-Musikgruppe

Das Klangnest ist gedacht für Kinder zwischen zwei und zweieinhalb Jahren in Begleitung eines Elternteils. Es hat zum Ziel, die angeborene Fähigkeit der Kinder zum Singen und zu rhythmischen Bewegungen zu wecken und zu entwickeln. Das Musikerlebnis für Kinder und Eltern soll vor allem Freude bereiten. Die Leistung steht nicht im Vordergrund.

Wir wollen alle singen, singen, singen,...
Singen- und Sprechenlernen ist ein Vorgang, der sich über einen ganzen Entwicklungsabschnitt erstreckt. Das Kind benötigt dazu das Vorbild eines singenden und sprechenden Menschen und die Anregung, mit der eigenen Stimme zu spielen, ohne ein Mißlingen zu fürchten.

Musik hat eine große emotionale Wirkung und erzeugt Atmosphäre. Manche Lieder bieten die Möglichkeit, sich ausgelassen zu bewegen und freudig zu tanzen, andere Lieder beruhigen. Musik kann auch das Ventil für Aggressionen sein, die im Lied oder im Rhythmus aufgefangen, gelenkt und ausgelebt werden können. Das ist der Daumen, der schüttelt die ....

Räbete, räbete, kling, kling, kling...
Kinder finden besondere Freude daran, selbst Klänge zu erzeugen, zum Beispiel mit Glöckchen, Klanghölzern, Holzrasseln, Klangstäben und der Handtrommel.

Das Nest ist rund und mit der Farbe wird es bunt...

Die ersten kindlichen Kritzeleien sind Ausdruck der Bewegungsfreude von Kindern und Spuren seiner zunehmenden Mobilität. Kleine Malgeschichten bieten sich an, die Freude am Selbertun zu wecken.

Eine Gruppe umfasst etwa acht Kinder mit Mutter/Vater/Oma/Opa etc.. Einmal in der Woche (außer in den Schulferien) findet eine Klangnest – Stunde (45 min) statt. Die Kurse sind jeweils auf ein halbes Jahr ausgelegt.