Musikschüler bei der Grünen Woche

Quelle: Südwest Presse, www.swp.de
Erscheinungsdatum: Samstag 22.01.2011

Langenau. Dass auch auf dem Land etwas geboten ist, das soll die Grüne Woche in Berlin zeigen. Auch die Verbandsmusikschule Langenau präsentiert sich.

"Es ist wirklich etwas Besonderes, dass unsere Musikschule nach Berlin zur Grünen Woche eingeladen wurde", sagte Theodor Nusser, der Geschäftsführer des Verwaltungsverbands Langenau, bevor er selbst die Reise nach Berlin antrat. "Vor allem für die Schüler, die dabei sein können." Einige Lehrer der Verbandsmusikschule Langenau waren schon vorgefahren, um die Lage zu sondieren. Die wird er bei der Eröffnung der Messe, die vor allem Vertreter landwirtschaftlich orientierter Berufsgruppen aus der ganzen Welt anspricht, treffen. Am Montag folgen dann 15 Musikschüler und Ehemalige, die als Salonorchester mit sieben Lehrern auf der großen Bühne auftreten.

Die Verbandsmusikschule Langenau präsentiert sich in Berlin als Beispiel für ein vorbildlich funktionierendes Vernetzungsprojekt im Ländlichen Raum. Es zeichnet sich dadurch aus, dass ein Verwaltungsapparat ein großes Einzugsgebiet bis hinein in die kleinsten Dörfer betreut, indem - und das ist das Besondere - die Lehrer zu den Schülern fahren, nicht umgekehrt. An 30 Unterrichtsstätten in 22 Gemeinden im Bereich Langenau und Dornstadt wirkt die Verbandsmusikschule, in der derzeit 70 Lehrer 1600 Schüler unterrichten. Fachleute staunen vor allem, wenn sie hören, dass vier Prozent der Einwohner die Musikschule nutzen. "Dieses Konzept hat wohl das Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Ländlichen Raum überzeugt", sagt Nusser. Denn von dort war man auf die Einrichtung zugekommen und hatte um Teilnahme gebeten. "Ich hatte bei anderer Gelegenheit schon auswärts das Modell vorgestellt, Musikschulleiter Jörg Sziel hat auch schon einen Vortrag gehalten", erklärt Nusser. Da hatte wohl jemand die Ohren gespitzt und sich jetzt daran erinnert. Und Nusser staunt selbst, dass die 1984 unter seiner Federführung gegründete Einrichtung "ein so großes Erfolgsmodell" wurde.

Die Musikschule präsentiert sich in Berlin vom 21. bis 30. Januar an einem Informationsstand, am Dienstag, 25. Januar, tritt das Salonorchester über den Tag verteilt dreimal mit Witzigem und Kitschigem aus Operette, Film und Musical auf. Zwei Sängerinnen und 17 Instrumentalisten haben sich gut auf ihre Auftritte vorbereitet. Außerdem sind Aktionen am Stand geplant.

Die Musikschule fährt nach Berlin!

Der Verbands-Musikschule Langenau wurde eine große Ehre zuteil. Sie wurde als ländliche Modell-Musikschule nach Berlin zur Internationalen Grünen Woche 2011 eingeladen. Die Einladung kam von einer Abteilung der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft, einer Serviceabteilung des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

Aufmerksam auf die besondere Struktur der Verbands-Musikschule Langenau wurde die Deutsche Vernetzungsstelle in Bonn, die im Auftrag der Bundesanstalt jedes Jahr in Berlin herausragende ländliche Modelle im Bildungs-, Sozial- und Kulturbereich präsentiert. Die konsequent dezentrale Struktur der Langenauer Musikschule, die musikalische Bildungs- und Erziehungsarbeit auch bis in die kleinen Dörfer der Region bringt, war dabei ein Entscheidungsgrund für die Einladung. Ein anderer war die seit Jahren erfolgreich praktizierte interkommunale Zusammenarbeit zwischen zahlreichen unabhängigen Kommunen, die eine gemeinsame Bildungsinstitution tragen.

So präsentiert die Musikschule an einem eigenen Stand in Halle 21 b ihr dezentrales Modell nach dem Motto „Hier fährt der Lehrer – die Musikschule bringt Musik ins Dorf“.

Auch musikalisch stellt sich die Musikschule in Berlin den Messebesuchern vor: Am Dienstag, den 25. Januar spielt ein Salonorchester der Musikschule witziges und kitschiges aus Operette, Film und Musical. Zwei Sängerinnen und 17 Instrumentalisten aus dem gesamten Musikschulgebiet bereiten sich zur Zeit auf ihren Berliner Auftritt vor. Das Ensemble besteht aus Schülern, ehemaligen Schülern und Lehrkräften der Musikschule.

Bei drei Auftritten, über den Präsentationstag verteilt, wird das Salonorchester der Musikschule das Berliner Messepublikum unterhalten.

Aber auch am Stand der Musikschule werden die Besucher mit Musik gelockt. Die Musikschuldelegation wird mit verschiedenen musikalischen Aktionen versuchen, neugierige Messebesucher einzubinden.

Am 21. Januar beginnt das Abenteuer „Grüne Woche“ für die Musikschule. Am Sonntag, den 30. Januar werden die letzten Standbetreuer wieder in die Heimat zurückfahren, sicherlich mit vielen interessanten Erfahrungen und Erlebnissen im Reisegepäck.