Kinderkonzerte 2016

Unter dem Motto "Schüler spielen für Kinder" fanden am 20.02.2016 zwei bemerkenswerte Kinderkonzerte der Musikschule statt. Als um 15.00 Uhr im Langenauer Pfleghofsaal das Bühnenlicht angeschaltet wurde und das Saallicht ausging, war der Saal voll besetzt: Vorne warteten gespannt die Kinder des zweiten Früherziehungsjahres, dahinter die Eltern. Danny Fritzler war der erste Schüler, der sein Instrument vorstellte. Auf seinem Akkordeon spielte er zwei Volkstänze, souverän und virtuos. Gefragt vom Moderator Jörg Sziel nach der bisherigen Dauer seines instrumentalen Lernens, verblüffte er die Zuhörer mit seiner Antwort: Genau 18 Monate lang beschäftigt er sich mit diesem Instrument. Beim Vortrag der Kontrabassistin Laura Stocker durften die jungen Zuhörer das Musikstück erraten. Kein Problem für die meisten. Die Melodie zu "Pippi Langstrumpf" wurde schnell erkannt. Schon etwas schwieriger war dann die "Star Wars" - Melodie zu erraten, die Steffen Stocker gekonnt seinem Fagott entlockte. Ein besonderes Erlebnis war dann das Zusammenspiel zweier Blechblas-Bassinstrumente. Jonas Monz und Felix Edel führten ihre Tuben mit ungeahnter Behändigkeit durch ihre zwei Musikstücke. Schließlich musste der Moderator selbst ans Instrument: Zusammen mit seiner Schülerin Katrin Stocker stellte Jörg Sziel den Zuhörern das Instrument "Bratsche" vor. Carina Eltrich zeigte daraufhin, wie eine Klarinette klingt. Der "Blues in B", souverän dargeboten, gefiel dem Publikum sichtlich. Der Höhepunkt des Konzerts kam am Ende: Linda Startz, Sina Scherer und Jule Nemec zeigten die faszinierende Welt der Blockflöten. Von der Sopranflöte bis zur Tenorflöte wechselten die drei gekonnt und virtuos. "Take it easy" und "Popcorn" hießen ihre Stücke. Der Moderator bedankte sich am Ende bei dem sehr aufmerksamen Publikum, bei den gut vorbereiteten Schülerinnen und Schülern und natürlich beim Pianisten Conrad Schütze, der das Programm einfühlsam auf dem Klavier belgeitet hatte. Danach zog die ganze Instrumentenkarawane nach Dornstadt um, wo bereits die nächsten jungen Zuhörer warteten.