Satzung geändert

Langenau. Der Streit im Verwaltungsverband Langenau (VVL) schwelte über Jahre. Nun hat er offenbar ein Ende gefunden. In jüngster Sitzung beschloss der Verwaltungsrat einstimmig, die Gemeinschaftsschule in die Verbandssatzung aufzunehmen. Wie berichtet, errechnet sich rückwirkend zum 1. Januar 2015 der Umlageschlüssel für Schulinvestitionen je zur Hälfte aus Schüler- und Einwohnerzahl. Künftig soll es auch nur noch einen beschließenden Ausschuss für die Schulanlagen der Verbandsschulen „Auf der Reutte“ und der Förderschule im Albecker-Tor-Schul-Zentrum geben. Die Werkrealschule bleibt aber ebenfalls – trotz unsicherer Zukunft – in der Satzung enthalten. „Das Land will die Werkrealschule aufrecht erhalten“, sagte VVL-Geschäftsführer Hermann Schmid. Hintergrund seien viele Schüler, die nach dem Ende der verpflichtenden Grundschul-Empfehlung höher eingeschult, aber im Laufe der Zeit wieder „abgeschult“ werden müssten. Im Übrigen sei es leichter, ergänzte der Langenauer Bürgermeister Daniel Salemi, Schularten aus der Satzung heraus zu streichen als aufzunehmen. Das habe das Beispiel Gemeinschaftsschule gezeigt.

Quelle SWP vom 9.10.2019