Renate Bobsin soll Verband führen. Erstmals soll eine Frau an der Spitze des Verwaltungsverbands Langenau stehen.

Langenau. Der Verwaltungsrat des Verwaltungsverbands Langenau (VVL) hat mehrheitlich empfohlen, dass Renate Bobsin, Bürgermeisterin in Nerenstetten und Ballendorf, als erste Frau den Verband führen soll – in der zweiten Wahlperiode vom 1. Juni 2022 bis 30. November 2024. Die erste Periode obliegt laut Grundsatzbeschluss aus dem Jahr 1975 dem Langenauer Bürgermeister. Weshalb Daniel Salemi den Posten bis Ende Mai 2022 inne haben soll. Andreas Koptisch, Bürgermeister in Altheim/Alb, enthielt sich der Stimme. „Ich hätte eine andere Lösung gesehen, möchte die Wahl aber nicht torpedieren“, sagte er, ohne auf Details einzugehen. Seine Enthaltung sei aber „kein Misstrauensvotum“ gegen Bobsin.

Salemi und Bobsin sollen sich künftig gegenseitig vertreten. Zweiter Stellvertreter soll Martin Wiedenmann, Bürgermeister in Neenstetten, werden.

Premiere für Nerenstetten

Seit 1972 waren in zehn Wahlperioden Bürgermeister von Langenau am Ruder (Hans Häge, Wolfgang Mangold, Daniel Salemi). Ebenfalls VVL-Vorsitzende waren drei Bürgermeister aus Altheim/Alb, je zwei aus Asselfingen und Bernstadt sowie je einer aus Rammingen, Weidenstetten und Setzingen/Öllingen. Nerenstetten/Ballendorf wird sich nun bald ebenfalls in dieser Liste verewigen. Bestätigen muss die Personalien die Verbandsversammlung am 16. Oktober.

Oliver Heider

Quelle SWP vom 9.10.2019