Musikschule will Flügel

Langenau. Einstimmig hat der Verwaltungsrat des Verwaltungsverband Langenau (VVL) befürwortet, einen Antrag im Rahmen des EU-Förderprogramms Leader zu stellen. Laut VVL-Geschäftsführer Hermann Schmid benötigt die Verbandsmusikschule dringend einen neuen Flügel für die Räume im Bahnhof. Kostenpunkt: geschätzte 20 000 Euro brutto. Von den Nettokosten könne der VVL 80 Prozent aus dem Leader-Programm erhalten, rund 14 000 Euro. Der Antrag ist durch ein neues Regionalbudget möglich. Es beträgt 180 000 Euro pro Jahr für Kleinmaßnahmen zwischen 500 und 20 000 Euro. Voraussetzung ist jedoch, dass die Maßnahme bis 3. Dezember abgerechnet ist. „Wir probieren es“, sagte Schmid. Und der Langenauer Bürgermeister Daniel Salemi stellte klar: „Wir kaufen nicht, weil es Geld gibt, sondern weil wir den Flügel brauchen.“

Quelle SWP vom 9.10.2019